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19. Rosetti-Festtage im Ries,  Kirchheim am Ries, ehem. Klosterkirche, 31. Mai 2018

  • Schloss Amerdingen, 30. Mai 2018
  • Kirchheim am Ries, ehem. Klosterkirche, 31. Mai 2018
  • Residenzschloss Oettingen, 01. Juni 2018
  • Schloss Reimlingen, 02. Juni 2018
  • Schloss Harburg, Fürstensaal, 02. Juni 2018
  • Bopfingen, Schloss Baldern, 03. Juni 2018

  • Rosettis geistliche Musik

    Rosetti-Festtage

    Foto: Franz Mayer


    Traditionsgemäß gehört zu den Rosetti-Festtagen im Ries ein Konzert mit geistlichen Werken Rosettis. Darum ist der Auftritt des Vokalensembles "Beckerpsalter" aus Augsburg mit dem Ensemble "Musica obligata" mit historischen Instrumenten in der Klosterkirche von Kirchheim ein unverzichtbares Ereignis. Diese Zusammenarbeit bildet eine passende Verbindung für ihr gemeinsames Ziel, vergessene Werke zu entdecken und zur Wiederaufführung zu bringen. Sie sind damit ideale Partner für die Internationale Rosetti-Gesellschaft, die sich demselben Zweck verpflichtet sieht.
    Darum hätte es kaum ein besseres Projekt geben können, als die „Messe F-Dur“ von Antonio Rosetti nach über 200 Jahren mit diesen Ensembles zur Wiederaufführung zu bringen. Von Naturhör- nern gewichtig unterstützt begann es mit einem prächtigen „Kyrie“, dem die beiden exzellent gespielten Naturhörner entsprechenden Glanz geben. Der Chor aus jeweils mit zwei Personen be- setzten Stimmen bietet einen kompakten Zusammenklang und überrascht mit einem Klangvolumen, das den Beweis liefert, dass ein Gesangsensemble mit acht geschulten Sängerinnen und Sän- gern einen Kirchenraum akustisch prächtig ausfüllen kann, das den Gesang in Dynamik und absolut sicherer Intonation kultiviert. Damit erfährt der Lobgesang „Gloria in excelsis“ eine erhabene Wirkung, zumal er noch von den Naturtrompeten einfühlsam unterstützt wird.
    Der Verzicht auf die Oboen zugunsten der Traversflöten schafft einen warmen Orchesterklang, der den Chorsolisten zugutekommt und der Arie „Deus rex coelestis“ der Altistin Homogenität von Stimme und Instrumentenklang verhilft und beim Duo von Tenor und Alt deren schmückende Koloraturen begleitet. Der Klang der historischen Instrumente verleiht den Chorpassagen einen subti- len Klang, sodass die frischen, ungekünstelten Stimmen der jungen Choristen deutlich zur Geltung kommen, ob in Quartett, Duett oder einzeln in den Soloparts. Ein freudiges, fast tänzerisches „Dona nobis!“ rundet die Messe ab und wird von den Zuhörern mit Beifall und Hochachtung vor Rosettis Kirchenmusik gewürdigt.
    In Rosettis Zeit spielt der böhmische Komponist Jan Koželuh in der geistlichen Musik in Prag eine bedeutende Rolle, was Andreas Becker, der Leiter des Konzerts, durch das ins Programm genommene „Justorum animae“ dokumentiert, ein Tenorsolo mit Choreinwürfen und einem aparten Spiel der hervorragenden Streichergruppe. Mit exaktem Dirigat gestaltet er die thematischen und musikalischen Inhalte.
    Eine junge Hornistin glänzt in W. A. Mozarts „Et incarnatus“ damit, wie sie ihrem ventillosen Instrument durch „Stopfen“ (Hand in den Schalltrichter stecken!) die sonst unspielbaren Töne ent- lockt und im Wechsel mit der Altstimme raffiniert zusammenspielt. Vom Intendanten der Wallersteiner Hofkapelle, Ignaz von Beeke, stammt das folgende „Alma Redemptoris“, ein Duett für Sopran und Tenor, und ein behutsamer Choreinsatz.
    Eine besondere Überraschung des Konzerts ist die „Messe D-Dur“ des Wieners Leopold Hofmann. Wie auch alle übrigen Werke des Programms fiel auch sie fast 250 Jahre dem Vergessen anheim, was angesichts der interessanten Musik kaum verständlich ist, bei einem solch virtuosen Cello-Solo, tollen Flötensoli, wunderbar verinnerlichtem Violinsolo und farbigen Akzenten der Blechbläser, alles bestens zusammengehalten vom Organisten, Kontrabassisten und dem umsichtigen, souveränen Dirigenten Andreas Becker.
    Das hält die Zuhörer in Bann, - trotz der stündlichen Glockenschläge, trotz eines Feuerfehlalarms und drohender Gewitterblitze -, und lässt sie in stehenden Ovationen ihren begeisterten Beifall spenden. (emy)


    Rosetti-Festtage

    Foto: Reinhold Seefried


    Rosetti-Festtage

    Foto: Reinhold Seefried


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