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22. Rosetti-Festtage im Ries, 18. Juni 2022
Schloss Reimlingen, Klaviermatinee

  • Nördlingen, Pfarrkirche St. Salvator, 16. Juni 2022
  • Amerdingen, Pfarrkirche St. Vitus, 17. Juni 2022
  • Schloss Reimlingen, 18. Juni 2022
  • Bopfingen, Stadtkirche St. Blasius, 18. Juni 2022
  • Schloss Harburg, Fürstensaal, 19. Juni 2022


  • Rosetti-Festtage

    Rosetti Klaviermatineé mit Frederic Chopin im Reimlinger Schloss

    Das Reimlinger Schloss ist schon seit Jahren ausersehen für Klavierkonzerte bei den Rosetti-Festtagen, voll in Beschlag genommen von dem in Australien geborenen Briten Sam Haywood, der auch heuer wieder auf ein zahlreiches interessiertes Publikum stieß. Er begann mit einem Rondo des Namensgebers für diese 5-tägige Konzertreihe in adeligen Räumen und Kirchen des Rieses, Antonio Rosetti. Der nähere sich Joseph Haydn in gewisser Weise harmonisch und stelle ihn als unbekannten Komponisten in dem Konzert in eine Beziehung. Zweifellos war Haydn ein Vorbild, das maßgeblich auch die Entwicklung und Bedeutung des Klavierspiels beeinflusste.
    In den Blickpunkt rückte Haywood aber letztlich Frederic Chopin mit vier seiner großen und bekannten Klavierwerke. Es begann mit der „Sonate Nr.2 b-Moll“ mit vier kraftvollen Sätzen und den Preludes und Etuden, die ihn in der Klavierwelt unsterblich machten, einschließlich dem „Fantaisie-Impromptu c-Moll“, mit vollhändigen Passagen, die den Flügel der Kulturetage des Reimlinger Schlosses schier in die Knie zwangen. Da mussten die Werke anderer interessanter Komponistinnen und Komponisten für Ausgleich sorgen, die Tschechin Vitezslava Karalova, die Französinnen Germaine Tailleferre und Melanie Bonis und schließlich auch Antonio Rosetti mit seiner hübschen „Sonate Nr.2 G-Dur“, zu der Sergej Rachmaninov’s „Prelude g-Moll“ gestellt wurde. Alles in allem eine abwechslungsreiche Klaviermatinée mit weitem Blick über die Fluren und Orte der sonnigen Rieslandschaft, wo ein freudiges Publikum einem fasiniernden Klaviervirtuosen reichlich Beifall spendete, und der sich dafür noch einmal ans Klavier setzte und spontan bewies, dass er Chopin in Fingern und im Kopf jederzeit parat hält.


    Rosetti-Festtage

    Text: Ernst Mayer
    Fotos: Reinhold Seefried


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